Schwierige Gespräche führen

Jeden Tag führen wir etliche Gespräche. Dabei sind die Umstände, Gesprächspartner, Anlässe und Inhalte oft sehr verschieden. In diesem Seminar geht es um Konfliktgespräche, Klärungen, bedeutsame Themen, unangenehme Gesprächsinhalte – kurz: um schwierige Gespräche. Eigene und fremde Erwartungen, Ressourcen und individuelle Lernziele spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Theoretische und praktische Inhalte werden im Seminar ausgeglichen vertreten sein.

Zielgruppe

Fachkräfte in Sozialer Arbeit, Bildung, Erziehung und Gesundheit

zeitlicher Rahmen

2 Tage (jeweils 09:30 – 16:30)

Teilnahmegebühr

199,00€ (incl.Teilnahmebestätigung)

Teilnehmerzahl

max. 12 Teilnehmer oder Inhouse

Inhalte

  • Gesprächsformen und ihre Funktionen
  • Feedback geben und nehmen
  • Kooperative Gesprächsführung und Konsensdialog
  • Konflikt und Kritikgespräche im beruflichen Alltag
  • Grundlagen und Anwendung gewaltfreier Kommunikation
  • Lösungsorientierte Beratungsgespräche
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Wünsche der Teilnehmenden, zum Beispiel: Umgang mit schwierigen Situationen und Teamprozessen

Methoden

Theorievermittlung / Input; Übungen, Rollenspiele, Einzel-/ Partner-/Kleingruppenarbeit; Präsentationen; Arbeitsvereinbarungen