Allgemeine Geschäftsbedingungen
– Angebot Fortbildungsveranstaltungen –
I. Anmeldung und Bestätigung
- Verbindliche Anmeldungen zu ausgewiesenen Fortbildungsveranstaltungen sind schriftlich per Post oder Fax an die SignumBerlin GmbH zu richten. Der Vertrag tritt mit schriftlicher Bestätigung der SignumBerlin GmbH in Kraft.
- Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls der Kurs bereits ausgebucht ist, wird der Interessent über den Sachverhalt zeitnah benachrichtigt und über die nächsten freien Termine informiert.
- Bei einer Terminverschiebung hat der/die TeilnehmerIn das Recht, von der Anmeldung kostenfrei zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
II. Teilnahmebestätigung/Zertifikat
Im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung erhält der/die TeilnehmerIn eine Teilnahmebestätigung. wenn nicht mehr als 10 % der Stundenanzahl der Fortbildung versäumt wurden.
III. Zahlungsbedingungen
- Es gelten die Preise gemäss der jeweils aktuell gültigen Fortbildungspreisliste.
- Soweit der Teilnehmer die Fortbildungen nur zeitweise besucht, berechtigt dies nicht zur Preisminderung.
- Alle weiteren Kosten im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Fortbildung, insbesondere Unterbringungs-, Verpflegungs- und Reisekosten sind von dem/der TeilnehmerIn selbst zu tragen.
- Der Kurspreis ist bis 10 Tage vor Kursbeginn vollständig an die angegebene Bankverbindung der SignumBerlin GmbH zu entrichten.
- Rücktritt
- SignumBerlin GmbH ist berechtigt, bis zu 10 Tage vor Fortbildungsbeginn den Rücktritt von dem Vertrag zu erklären, wenn nach Einschätzung der SignumBerlin GmbH die Anzahl der Teilnehmer eine wirtschaftliche Durchführung nicht erlaubt.
- SignumBerlin GmbH ist weiterhin berechtigt, ohne Beachtung einer Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn ein oder mehrere Referenten verhindert, insbesondere. erkrankt sind oder zwingende technische Gründe, die dem Teilnehmer nachzuweisen sind, einer Durchführung entgegenstehen. SignumBerlin GmbH wird in diesen Fällen einen Ersatztermin anbieten.
- Im Falle eines Rücktritts werden geleistete Zahlungen in voller Höhe erstattet. Weitere Ansprüche z.B. auf Schadensersatz oder auf Ersatz getätigter Aufwendungen sind ausgeschlossen.
- Im Falle einer Terminverschiebung hat der Teilnehmer das Recht, von der Anmeldung kostenfrei zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
- Der Teilnehmer kann jederzeit durch Erklärung in Textform von diesem Vertrag zurücktreten. Bei einem Rücktritt bis zu 4 Wochen vor Beginn der Fortbildung werden keine Kosten von der SignumBerlin GmbH berechnet.
- Bei einem Rücktritt bis zu 2 Wochen vor Fortbildungsbeginn fallen Stornogebühren von 50 % des Fortbildungspreises an. Bei jedem späteren Rücktritt bzw. bei Nichterscheinen der /des TeilnehmerIn ist die gesamte Kursgebühr zu zahlen. Dies gilt auch dann, wenn ein anderer Fortbildungstermin vereinbart wird.
- Der Teilnehmer ist jederzeit berechtigt, einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Dabei fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von EUR 10,- an.
- Alle Kündigungen bedürfen der Textform. Für die Wahrung der Fristen gemäß vorstehendem Absatz 4 ist der Tag des Eingangs bei der SignumBerlin GmbH maßgeblich.
IV. Kursinhalte, Ort, Termin
- Die Kursinhalte werden im jeweils gültigen Fortbildungskonzept dargestellt. Die SignumBerlin GmbH behält sich das Recht vor, Fortbildungsinhalte zu modifizieren und weiterzuentwickeln.
- Für den Fortbildungserfolg übernimmt SignumBerlin GmbH keine Gewähr.
- Die SignumBerlin GmbH ist berechtigt, Ort und Termin der Fortbildung mit einer Vorankündigung von mindestens 4 Wochen zu ändern.
- SignumBerlin GmbH behält sich alle Rechte an den Fortbildungsinhalten und -unterlagen vor.
- Jedwede Form der Vervielfältigung, Publikation oder sonstigen Mitteilungen an Dritte, insbesondere für Zwecke eigener Unterrichtsveranstaltungen, ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch SignumBerlin GmbH untersagt.
V. Haftung
SignumBerlin GmbH ist – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur für solche Schäden haftbar, die durch schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden Weise verursacht worden oder auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Seiten SignumBerlin GmbH zurückzuführen sind. Im Fall der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht haftet SignumBerlin GmbH nur für typischerweise vorhersehbare Schäden.
VI. Datenschutz
Der Teilnehmer willigt ausdrücklich ein, dass die von ihm angegebenen, personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vom SignumBerlin GmbH verarbeitet werden dürfen. Dem Teilnehmer ist bekannt, dass er jederzeit seine Einwilligung schriftlich widerrufen kann.
VII. Gerichtsstand; Nebenabreden; Schlussbestimmung
- Diese Vereinbarung unterliegt deutschem Recht.
- Gerichtsstand ist Berlin.
- Nach Vertragsschluss erfolgte Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
- Ist eine Bestimmung des Vertrags oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Fortbildungen unwirksam, so wird die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt SignumBerlin GmbH sowie der Teilnehmer sind gehalten, die unwirksame Bestimmung durch eine wirtschaftlich möglichst nahekommende, rechtlich zulässige Bestimmung zu ersetzen.