Resilienztraining für Erwachsene zur Stressbewältigung

„Denken Sie daran, dass resilient zu werden, nicht bedeutet, an seinem Verhalten zu arbeiten, sondern an seiner inneren Haltung. Wer die (für sich) richtige Haltung hat, der kann sich auch richtig verhalten.“ Miriam Prieß

Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst und zu stark eingebunden in „äußere“ Lebensumstände und Bedingungen, die ihren Bedürfnissen und Vorstellungen nur bedingt entsprechen und dadurch als Belastung wahrgenommen werden. Im Resilienztraining soll es darum gehen, Möglichkeiten des passenden Umgangs mit diesen „Stressoren“ zu entwickeln, die aus dem Leben zwar nicht verschwinden, aber anders wahrgenommen werden können.

Zielgruppe

Erwachsene
Berufstätige aus unterschiedlichen Bereichen
Menschen, die „mitten im Leben“ stehen

zeitlicher Rahmen

1 Tag: 09:30 – 17:00

Teilnahmegebühr

149,00€

Teilnehmerzahl

max. 10 Teilnehmer

Inhalte

  1. Wie kann es gelingen, mehr Gelassenheit im Alltag zu leben?
  2. Erkennen Sie Ihre ganz eigenen Stressfaktoren und entwickeln Sie Wege, Krisen konstruktiv zu bewältigen, sogar daran zu wachsen!
  3. Sie wollen Ihre Selbstwahrnehmung schulen und Ihren Alltag Ihren Bedürfnissen entsprechender gestalten?
  4. Wie kann es gelingen, die passende Balance zwischen Herausforderung und Erholung zu finden?

Methodisch ist der Workshop aufgeteilt in kurze theoretische Inputs zu Themen wie: Stress und dessen Bewältigung, Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge, Zeitmanagment und Resilienzentwicklung, die von abwechslungsreichen, praktischen Übungen, alleine oder in Kleinstgruppen, flankiert sind.