Schwierige Gespräche führen
Jeden Tag führen wir etliche Gespräche. Dabei sind die Umstände, Gesprächspartner, Anlässe und Inhalte oft sehr verschieden. In diesem Seminar geht es um Konfliktgespräche, Klärungen, bedeutsame Themen, unangenehme Gesprächsinhalte – kurz: um schwierige Gespräche. Eigene und fremde Erwartungen, Ressourcen und individuelle Lernziele spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Theoretische und praktische Inhalte werden im Seminar ausgeglichen vertreten sein.
Zielgruppe
Fachkräfte in Sozialer Arbeit, Bildung, Erziehung und Gesundheit
zeitlicher Rahmen
2 Tage (jeweils 09:30 – 16:30)
Teilnahmegebühr
199,00€ (incl.Teilnahmebestätigung)
Teilnehmerzahl
max. 12 Teilnehmer oder Inhouse
Inhalte
- Gesprächsformen und ihre Funktionen
- Feedback geben und nehmen
- Kooperative Gesprächsführung und Konsensdialog
- Konflikt und Kritikgespräche im beruflichen Alltag
- Grundlagen und Anwendung gewaltfreier Kommunikation
- Lösungsorientierte Beratungsgespräche
- Mitarbeitergespräche führen
- Wünsche der Teilnehmenden, zum Beispiel: Umgang mit schwierigen Situationen und Teamprozessen
Methoden
Theorievermittlung / Input; Übungen, Rollenspiele, Einzel-/ Partner-/Kleingruppenarbeit; Präsentationen; Arbeitsvereinbarungen