Einführung in die Methoden der Kollegialen Beratung

Die Kollegiale Supervision/Beratung ist eine Methode, die angesichts hoher Anforderungen im pädagogischen Berufsalltag für Entlastung sorgt und praxisrelevante Handlungsansätze liefert. Sie bietet die Möglichkeit, konkrete Probleme und Fragen des beruflichen Alltags in einem klar strukturierten Format zu besprechen und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Die Beteiligten interagieren auf Augenhöhe und profitieren wechselseitig von den vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen aller TeilnehmerInnen einer Gruppe.

Zielgruppe

Fachkräfte in Sozialer Arbeit, Bildung, Erziehung und Gesundheit

zeitlicher Rahmen

2 Tage (jeweils 09:30 – 16:30)

Teilnahmegebühr

199,00€ (incl.Teilnahmebestätigung)

Teilnehmerzahl

max. 12 Teilnehmer

Inhalte

Das Seminar bietet eine Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung. Vorgestellt werden die theoretischen Grundlagen, die Herkunft und das Setting eines vielfach in der Praxis bewährten Modells. Anhand konkreter Fälle von TeilnehmerInnen werden Kollegiale Beratungen durchgeführt und der Beratungsprozess reflektiert.

Methoden

Power-Point-Präsentationen, Praxislernen durch Kleingruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen und Fallbeispiele, Selbstreflexion, Methodenbausteine der Kollegialen Beratung, Handouts